Brandenburgliga Männer
Spielabbruch nach schwerer Verletzung Schlaubeta
Spielstand bei Abbruch: HSG Schlaubetal
-
Grünheider SV II 14:16 (14:14)
Von W. Hohmann
Die knapp 250 Zuschauer in der Müllroser Schlaubetal-Halle erlebten bis zur 43. Spielminute ein überaus spannendes, aber jederzeit fair geführtes Duell zwischen den Männermannschaften der HSG Schlaubetal und dem Tabellensechsten der Brandenburgliga Grünheider SV II. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nachdem die Gäste sich in den Anfangsminuten schnelle eine 1:3 Führung erarbeitet hatten, kämpfte sich das HSG- Team in der Folge auf 4:5 heran und konnte den anfänglichen Rückstand zum 5:5 ausgleichen. Nachdem die Schlaubetaler sich mit 6:5 die erste Führung erspielt hatten, folgte die stärkste Phase der Gastgeber in diesem Spiel. Aus einer sicheren Deckung heraus machten die Gastgeber das Spiel schnell und nutzten im Angriff ihre klug herausgespielten Chancen konsequent. Dies hatte zur Folge, dass die Gastgeber ihre Führung über die Stationen 8:6 und 10:6 auf fünf Tore zum 11:6 ausbauten. Diese klare Führung führte bei den Gastgebern jedoch nicht zu der gewünschten Spielsicherheit. In der Folge wurde bei den Gastgebern zu schnell und mit zum Teil unvorbereiteten Würfen der schnelle Torerfolg gesucht. Diese nicht genutzten Chancen boten den Gästen die Möglichkeit, sich über die Stationen 12:9, 13:10 und 14:12 wieder schrittweise heran zu arbeiten. In der Endphase der 1. Halbzeit erwiesen sich Gäste als insgesamt abgeklärter und konnten zum Halbzeitstand von 14:14 ausgleichen.
Nach dem Wiederanpfiff entwickelte sich ein sehr intensives Spiel. Nachdem die Gäste zunächst wiederum den besseren Start erwischten und schnell auf 14:16 erhöhen konnten, beherrschten anschließend beide Abwehrreihen das Geschehen. Genau in der Phase, als die Gastgeber wieder besser ins Spiel fanden, kam es nach 32 Minuten und 47 Sekunden bei einem Angriff der Schlaubetaler zwischen dem angreifenden Marc Eschenbach und dem abwehrenden Grünheider Rene Lowack zu einem Körperkontakt, der von den Schiedsrichtern Bernd Woite und Dieter Wieczak als Foulspiel mit Freiwurf für Schlaubetal und Zeitstrafe gegen den Grünheider Spieler gewertet wurde. Infolge dieser Abwehraktion prallte Marc Eschenbach rücklings mit dem Kopf auf den Hallenboden und blieb bewusstlos liegen. HSG- Mannschaftsarzt Dr. med. Eckart Krüger übernahmen die Erstversorgung des offenbar schwer verletzten Spielers, der durch die unverzüglich herbei gerufenen Rettungskräfte über 30 Minuten behandelt werden musste.
Diese schwere Verletzung des Spielers löste bei den Spielern und Verantwortlichen beider Mannschaften sowie auch den Zuschauern einen regelrechten Schockzustand aus. Nach Rücksprache zwischen den Verantwortlichen beider Mannschaften, den Schiedsrichtern und dem Kampfgericht einigten sich beide Teams darauf, dieses Spiel unter den gegebenen Bedingungen nicht wieder aufzunehmen. Die mit Sicherheit einzig richtige Entscheidung, die
jedoch nur deshalb zustande kommen konnte, weil die in Führung liegenden Grünheider dem auch zugestimmt haben. Deshalb Respekt und Anerkennung an die Verantwortlichen aus Grünheide, die in diesem Fall nicht Punkteorientiert, sondern im Interesse der Gesundheit des Spielers handelten. Die Entscheidung über eine Wertung des Spiels bzw. über eine Neuansetzung liegt jetzt bei den zuständigen Gremien des Handballverbandes Brandenburg.
Wünschen wir jedoch vor allem dem verletzten Spieler Marc Eschenbach eine schnelle Genesung und dass er seiner Mannschaft hoffentlich in absehbarer Zeit wieder zur Verfügung stehen wird.
Statistik bis zum Abbruch
Tor: Marco Schwadtke, Florian Kusch
Feld: Matthias Stalla 2 ; David Schaffranke; Robert Heise 3; Tobias Hallert ;
Matthias Gliese; Marc Eschenbach ; Normen Ermling ; 6/2; Tobias
Hötzel; Daniel Heine 3, Pascal Hötzel
Trainer: Olaf Ermling
Betreuer: Jens Jüterbock
Mannschaftsarzt: Dr. med. Eckart Krüger
Physiotherapeutin: Doreen Heuseler
Schiedsrichter: Woite/Wiczak - HV Calau
7-Meter: HSG 2/2, GSV II 3/3
Zeitstrafen: HSG 2, GSV II 3