HSG Schlaubetal Odervorland

Startseite | Kontakt | Impressum

Verabschiedung P. Rheinsberg

Am 28.09.2016 wurde Patrick Rheinsberg, zuletzt 2015/16 Spieler der 1. Männermannschaft, von HSG- Präsident Peter Palwitz zum Studium nach Leipzig verabschiedet.
Patrick kam erst zur Saison 2013/14 vom HSC 2000 aus Frankfurt (Oder) zur HSG Schlaubetal-Odervorland nach Müllrose, um in der Oberliga Brandenburg die damalige A- Jugend zu verstärken. Ausgehend von seinen Leistungen wurde er bereits zur Saison 2015/16 in den Kader der 1. Männermannschaft aufgenommen.
Nun wird sich sicher der eine oder andere fragen, was denn nun so Besonderes an der Person Patrick Rheinsberg ist, dass man ihm extra einen Artikel widmet. Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach. Von Beginn an hatte sich Patrick nicht nur als Spieler gesehen, sondern war bestrebt, sich auch für seinen Verein einzusetzen. Und das war nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern dem folgten auch Taten. So übernahm Patrick die Funktion eines Co- Trainers von Coach Peter Palwitz in der E- und D- Jugend der HSG. Dabei entwickelte er nicht nur eigene Trainingskonzepte, sondern arbeitete zunehmend auch selbständig in den jeweiligen Mannschaften. Um sich in dieser ehrenamtlichen Arbeit weiter zu entwickeln absolvierte er mehrfach Lehrgänge und erwarb zwei Trainerscheine. Für einen 16-18-jährigen nicht unbedingt selbstverständlich, zumal er als Schüler des Frankfurter „Gauß- Gymnasiums“ vollauf gefordert war. Aber auch dort zeigte Patrick außergewöhnliche Leistungen und absolvierte sein Abitur als einer der Jahrgangsbesten mit der Note „1+“. Insofern ist seine ehrenamtliche Arbeit in der HSG Schlaubetal-Odervorland nicht hoch genug einzuschätzen und vor allem die „Kid´s“ aus den von ihm betreuten Mannschaften werden Patrick sicherlich sehr vermissen.
Wir werden Patrick zwar sehr vermissen, sind aber davon überzeugt, dass er sein im Oktober beginnendes Studium im Fachbereich Sportwissenschaften an der Universität Leipzig ebenso erfolgreich absolvieren wird. Dafür wünschen wir dir alles Gute.

HSG Schlaubetal-Odervorland
Leitung